Bachmanns "Hitler-Foto" polarisiert In der "Pegida"-Führung knirscht es

Dresden/Berlin · In der Führung der "Pegida" droht Streit: Fotos von "Pegida"-Chef Lutz Bachmann mit "Hitler-Bärtchen" sorgen für Unmut in der islamkritischen Bewegung.

Das ist Lutz Bachmann
7 Bilder

Das ist Lutz Bachmann

7 Bilder
Foto: ap

Der Vorfall müsse Konsequenzen haben, sagte Rene Jahn am Mittwoch der Onlineausgabe der "Bild"-Zeitung. "Mit so etwas will ich nichts zu tun haben." Jahn ist Mitglied im Vorstand des Pegida-Vereins, dem Bachmann vorsitzt. "Es geht hier um die gesamte Bewegung und nicht nur um eine Person", sagte er.

Pegida-Sprecherin Kathrin Oertel sagte der Deutschen Presse-Agentur, dass man mit Bachmann auch über angeblich von dem 41-Jährigen stammende Facebook-Postings sprechen wolle, die ausländerfeindliche Beleidigungen enthalten. Oertel kündigte eine Erklärung noch im Laufe des Tages an.

Den selbsternannten "Patriotischen Europäern gegen die Islamisierung des Abendlandes" (Pegida) war immer wieder vorgeworfen worden, Ängste und Ressentiments gegen Ausländer zu schüren. Pegida hat dies stets bestritten.

Während die Authentizität der Postings noch unklar ist, bestätigte Bachmann in der "Bild"-Zeitung die Echtheit des "Hitler-Fotos" und sprach von einem Scherz. Derzeit steht Bachmann unter Polizeischutz. Nach Morddrohungen von Islamisten gegen den Pegida-Cheforganisator hatte die Polizei in Dresden am vergangenen Montag sämtliche Kundgebungen verboten. Die Bewegung will nun an diesem Mittwoch in Leipzig mehrere zehntausend Anhänger mobilisieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort