Nachfolgerin von Anne Spiegel Wofür die neue Familienministerin Lisa Paus steht

Analyse | Berlin · Die Finanzexpertin Lisa Paus wird überraschend neue Bundesfamilienministerin. Die Parteilinke aus Rheine ist eine Frau der klaren Worte. Wir stellen sie vor.

Lisa Paus: Neue Bundesfamilienministerin
Link zur Paywall

Von der Finanzexpertin zur Familienministerin - Das ist Lisa Paus

4 Bilder
Foto: dpa/Annette Riedl

Gestern noch stellvertretende Fraktionsvorsitzende, heute schon designierte Bundesministerin. Plötzlich gewinnt das, was uns Lisa Paus noch am Vortag als führende Finanzexpertin der Grünen gesagt hat, viel mehr politisches Gewicht. „Wenn sich die Zeiten ändern, sollte dies die Politik auch“, sagte die 53-jährige auf unsere Frage, ob Steuererhöhungen nötig seien, um die enormen Mehrausgaben im Bundeshaushalt zu finanzieren. „Das sollte auch für die Steuer- und Finanzpolitik gelten – auch hier gehören alte Glaubenssätze auf den Prüfstand. Das gilt auch mit Blick auf die Schuldenbremse. Keiner kann aktuell mit Sicherheit sagen, dass wir diese in den nächsten Jahren wieder einhalten können“, sagte Paus.