Mecklenburg-Vorpommern Linken-Vorstand unter Stasi-Verdacht

Berlin (RPO). Vier Mitglieder des Landesvorstands der Linken in Mecklenburg-Vorpommern sind einem Zeitungsbericht zufolge durch Unterlagen der Birthler-Behörde als Stasi-Mitarbeiter enttarnt worden.

Stasi-IMs in der Linken
5 Bilder

Stasi-IMs in der Linken

5 Bilder

Die Vorstandsmitglieder Renate Malchow, Manfred Millow, Karen Stramm und Wolfgang Weiss seien teilweise über viele Jahre für den DDR-Geheimdienst tätig gewesen, berichtete die "Bild"-Zeitung.

Aus den Unterlagen der Birthler-Behörde gehe demnach hervor, dass Malchow und Millow als informelle Mitarbeiter (IM) für das Ministerium für Staatssicherheit tätig waren. Stramm arbeitete als hauptamtliche Mitarbeiterin der Stasi. Weiss unterzeichnete den der "Bild" vorliegenden Akten zufolge während seiner Armeezeit eine "Berufung" der Stasi. Er sagte dazu, er sei kein IM gewesen, sondern Soldat und damit an dienstliche Weisungen gebunden.

Bisher war nur bekannt, dass der stellvertretende Landeschef der Linkspartei in Mecklenburg-Vorpommern, Torsten Koplin, für die Stasi tätig war. Der Landesgeschäftsführer, Kay Spieß, wollte die Vorwürfe zunächst nicht kommentieren.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort