Baby im Frühjahr Linken-Vize Katja Kipping ist schwanger

Dresden (RPO). Die Linken-Vizevorsitzende Katja Kipping erwartet ihr erstes Baby. Die freudige Nachricht Nachricht teilte sie in einem Zeitungsinterview mit. Mit ihrem Mann will sie sich die Elternzeit teilen.

 Katja Kipping (Linke) ist schwanger. Das Baby soll im Frühjahr kommen.

Katja Kipping (Linke) ist schwanger. Das Baby soll im Frühjahr kommen.

Foto: ddp

Sie erwarte Ende des Jahres ihr erstes Kind, sagte die 33-Jährige der "Sächsischen Zeitung" vom Mittwoch. "Ich freue mich."

Kipping äußerte sich auch detalliert dazu, wann sie ihre Tätigkeit als Parteipolitikerin und Bundestagsabgeordnete wieder aufnehmen will. Ihre Babypause falle "genau in die Zeit zwischen unserem Programmparteitag und dem Wahlparteitag im nächsten Frühjahr".

Dass Schwangerschaft und Politik sich nicht ausschließen, hat unlängst Familienministerin Kristina Schröder (CDU) unter Beweis gestellt. Bei ihr wird es bereits im Juli soweit sein.

Die gesetzliche Mutterschutzfrist beginnt sechs Wochen vor dem errechneten Geburtstermin und endet acht Wochen nach der Entbindung. Vielleicht hat sich Kipping mit ihrer zeitlichen Familienplanung ja doch etwas vom politischen Gegner abgeschaut. Auch Schröder hat den Geburtstermin praktisch gelegt und sich die politische Sommerpause zum Mutter-Werden ausgesucht.

(AFP/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort