Mutiges Wahlziel für 2009 Linke will SPD in allen Ländern überholen

Berlin (RPO). Trotz des eher mageren Abschneidens bei der Landtagswahl in Hessen sieht sich die Linke im Aufwind und will die SPD bei allen kommenden Landtagswahlen in diesem Jahr überflügeln. Auch im Westen will sie sich bereits in diesem Jahr als Volkspartei etablieren.

 Dietmar Bartsch fordert eine deutliche Positionierung seiner Partei zum Mauerbau.

Dietmar Bartsch fordert eine deutliche Positionierung seiner Partei zum Mauerbau.

Foto: AP, AP

"Ich gehe davon aus, dass die SPD in keinem Land vor uns liegen wird", sagte Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch der "Berliner Zeitung". Sowohl in Thüringen und Sachsen als auch im Saarland werde die SPD schlechter abschneiden als die Linke, erklärte er.

Falls sich die SPD dann für eine Koalition mit der CDU entscheide, "wird sie im Bund ein Desaster erleben". In den drei Bundesländern wird Ende August gewählt, vier Wochen vor der Bundestagwahl.

Die Linke sei auch im Westen Deutschlands auf dem Weg zu einer Volkspartei, sagte er. Für die Querelen in seiner Partei im Vorfeld der Hessen-Wahl machte der Bundesgeschäftsführer ehemalige SPD-Mitglieder verantwortlich. "Sie meinten, in der Linken alles nach ihrem Gusto machen zu können." Diskussionen über den Kurs seien notwendig, im Wahljahr aber gelte es, Glaubwürdigkeit und Geschlossenheit nichts aufs Spiel zu setzen.

Rückenwind für die Linke erhofft sich Bartsch von der Finanz- und Wirtschaftskrise: "Wenn die Folgen bei den Menschen ankommen, werden sie nach Alternativen zur herrschenden Politik suchen", sagte er.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort