Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Eltern sollen zahlen Lindner fordert Bußgeld für Schulschwänzen

München (RPO). Eltern von Schulschwänzern sollen nach den Vorstellungen von FDP-Generalsekretär Christian Lindner mit Bußgeldern belangt werden können. Wenn Eltern nicht überfordert, sondern nur unwillig oder zu bequem seien, müsse das Folgen haben, fordert der Liberale.

Schulsystem-Chaos in Deutschland
Infos

Schulsystem-Chaos in Deutschland

Infos
Foto: ddp

Dabei mahnte er in seinem in einem Gastbeitrag für den "Focus" auch eine Qualitätsoffensive für frühkindliche Förderung an. Gerade in sozialen Brennpunkten müssten sich Kindergärten zu Familienzentren entwickeln, die Eltern durch Erziehungs- und Integrationskurse stärkten.

Weiter plädierte Lindner für eine "neue Bildungspartnerschaft" von Bund, Ländern und Gemeinden. Das verfassungsrechtliche Kooperationsverbot von Bund und Ländern, das erst zu Zeiten der großen Koalition im Grundgesetz verankert worden war, müsse dafür gelockert werden. Dann könne der Bund den Ländern unter Verzicht auf inhaltliche Vorgaben Mittel bereitstellen, die nur für Bildungsaufgaben reserviert seien.

(KNA/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort