Die FDP und die Bundestagswahl Lindner fordert Beschluss gegen Ampel

Berlin · Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Christian Lindner plädiert dafür, eine Ampelkoalition mit SPD und Grünen durch einen Parteitagsbeschluss vor der Bundestagswahl auszuschließen.

FDP-Chef Porträt: Das ist Christian Lindner
28 Bilder

Christian Lindner – der Überflieger

28 Bilder
Foto: dpa/Focke Strangmann

Er sei kein Freund solcher negativen Beschlüsse, aber so könnten die Freidemokraten "alle Spekulationen über eine Ampel ins Reich der Legenden" verweisen, sagte er der Zeitung "Die Welt".

Der nordrhein-westfälische Landesparteichef schloss auch aus, das dortige Modell abgewandelt auf den Bundestag zu übertragen und eine eventuelle rot-grüne Minderheitsregierung bei einzelnen Entscheidungen zu unterstützen.

Dem SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel sei "alles zuzutrauen, um Angela Merkel aus dem Sattel zu heben", sagte Lindner. "Aber er könnte mit keiner einzigen Stimme der FDP rechnen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort