Rücktritts-Erklärung im Live-Ticker Lindner: Dankbar für Zusammenarbeit

Berlin · Christian Lindner tritt als Generalsekretär der FDP zurück und zieht damit offenbar die Konsequenzen aus der Kritik rund um den Mitgliederentscheid der Liberalen zum Euro-Rettungsschirm. Um 11 Uhr hat sich der Politiker aus NRW selbst dazu geäußert. Das Protokoll seiner Erklärung.

Reaktionen auf Lindners Rücktritt
Infos

Reaktionen auf Lindners Rücktritt

Infos
Foto: DAPD

+++11.05 Uhr: Lindner verabschiedet sich nach seinem kurzen Statement mit den Worten "Auf Wiedersehen". Zum Mitgliederentscheid direkt sagte er nichts.

+++11.04 Uhr: Mit seinem Rücktritt ermögliche er Rösler, mit einem neuen General die Wahl 2013 vorzubereiten und neue Impulse zu geben. Der politische Liberalismus habe nur eine Heimat, die FDP. Und genau dem will er sich auch als Abgeordneter widmen. Er werde in Deutschland dringender denn je gebraucht.

+++11.03 Uhr: Er sei dankbar für die Zusammenarbeit mit Rösler. Aber es gebe Momente, wo es Zeit sei, seinen Platz freizumachen, um neue Dynamik zu ermöglichen. Die vergangenen Tage haben ihn darin bestärkt. Aus Respekt vor der Partei lege er das Amt daher nieder.

+++11.02 Uhr: Er habe Rösler den Rücktritt erklärt und Bahr, Brüderle, aber auch Genscher das mitgeteilt. In schwieriger Zeit habe er die FDP mitzugestalten versucht.

+++11.01 Uhr: Es geht los.

+++11.00 Uhr: Politikwissenschaftler Tilman Mayer erklärt im Sender Phoenix, es sei schon erstaunlich, dass die "Boy Group" um Lindner, Bahr und Rösler nicht die nötige Energie für den Neustart aufbringen konnte. Er nennt unter anderem Mobilisierungsprobleme als einen Grund dafür.

+++10.59 Uhr: Noch ist das Pult, an dem Lindner seine Erklärung abgeben wird, leer.

+++10.54 Uhr: Eine Nachfolge für Lindner ist noch nicht in Sicht, hieß es in Parteikreisen.

+++10.52 Uhr: In einer Erklärung Lindners hieß es, er wolle mit seinem Rücktritt eine "neue Dynamik" ermöglichen.

+++10.51 Uhr: Der Euro-Skeptiker Burkhard Hirsch (FDP) kritisiert Lindners Rücktritt. "Ich halte die Entscheidung nicht für richtig", sagte der Mitinitiator des Mitgliederentscheids im Interview mit dem Sender Phoenix.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort