Überraschung in Thüringen Lieberknecht wünscht sich Althaus-Comeback

Hamburg (RPO). Überraschende Wende in Thüringen: Die designierte thüringische Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) wünscht sich von Noch-Regierungschef Dieter Althaus ein politisches Comeback.

Das ist Christine Lieberknecht
8 Bilder

Das ist Christine Lieberknecht

8 Bilder

"Ich sehe viele Möglichkeiten für ihn, sich weiter mit seinen Fähigkeiten und seiner Erfahrung einzubringen", sagte Lieberknecht dem "Hamburger Abendblatt".

"Dieter Althaus sollte weiter Politik gestalten, zuerst natürlich im Landtag, aber warum nicht auch darüber hinaus", fügte die Erfurter Sozialministerin hinzu. Althaus gehe nach der verlorenen Landtagswahl derzeit "sicher durch ein Wechselbad der Gefühle", sagte sie.

Die designierte Regierungschefin holt sich bei ihren derzeitigen Koalitionsverhandlungen mit der SPD auch Rat bei Althaus. "Wir stehen im engen Kontakt", sagte die CDU-Politikerin. "Ich unterrichte ihn über die Koalitionsgespräche. Und er begleitet das sehr aktiv.

Wir können jederzeit miteinander reden", so die thüringische Sozialminisiterin. Lieberknecht betonte: "Ich hole mir auch Rat bei ihm ein."

Althaus hatte nach einem schwachen Wahlergebnis bei der Landtagswahl Anfang September seinen Rücktritt erklärt.

(DDP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort