NRW-FDP-Chef Lindner Liberale lehnt Pläne zur Bankenunion ab

Düsseldorf · Nordrhein-Westfalens FDP-Landeschef Christian Lindner lehnt Pläne zur Bankenunion entschieden ab. "Die Bankenunion ist eine neue und zugegebenermaßen kreative Möglichkeit, die deutsche Bonität anzuzapfen."

Das sagte Lindner dem "Handelsblatt" . Wie Euro-Bonds kämen solche Umverteilungsmodelle für die FDP aber nicht in Betracht.

"Für ihre Banken müssen die Euro-Mitgliedsstaaten selbst Verantwortung tragen", sagte der FDP-Politiker. Der Vorschlag trage außerdem nicht dazu bei, die strukturellen Probleme in den Krisenländern zu lösen.

FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle sieht die Pläne ebenfalls skeptisch. Wenn die EU-Kommission jetzt neue Bankenrettungskonzepte vorschlage, entstehe der Eindruck, als würde sie den bereits beschlossenen Mechanismen nicht vertrauen, sagte Brüderle der Zeitung.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort