Viel Unmut über „Letzte Generation“ CDU-Wirtschaftsrat fordert 30 Tage Polizeigewahrsam für Klima-Aktivisten

Exklusiv | Berlin · Die Protestaktionen der Klima-Aktivisten der „Letzten Generation“ sorgen zunehmend für Unmut bei Konservativen und Liberalen: Union und FDP fordern ein härteres Vorgehen des Staates gegen die Protestler, der CDU-Wirtschaftsrat ist sogar für 30 Tage Polizeigewahrsam.

FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai

FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai

Foto: Fotodesign Mangual

Der CDU-Wirtschaftsrat der CDU und die FDP haben ein härteres Durchgreifen des Staates gegen die Aktivisten der „Letzten Generation“ gefordert. „Es geht hier um Leben und Tod. Schon 18 Rettungswägen wurden nach Aussage des Berliner Senats blockiert“, sagte der Generalsekretär des CDU-Wirtschaftsrats, Wolfgang Steiger, unserer Redaktion. „Politische Entscheidungen werden durch Debatte, Austausch, Wahlen und angemeldete Demonstrationen geformt, nicht durch Erpressung“, betonte Steiger.