Letzte Debatte vor der Wahl Balztanz um die Macht

Berlin · Eine Bundestagsdebatte in der heißen Wahlkampfphase verspricht immer Zündstoff. Dieses Mal ist alles so offen, dass sich so viele wie nie Chancen auf die Macht ausrechnen, dafür kämpfen und sich für Bündnisse warm laufen. Mit einer überraschend anders auftretenden Kanzlerin.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verlässt nach Debatten im Deutschen Bundestag.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verlässt nach Debatten im Deutschen Bundestag.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Es ist ihre wahrscheinlich letzte Rede im Bundestag. Niemand ist deshalb überrascht, dass Angela Merkel den goldenen Pinsel herausgeholt hat und mit dem Standardsatz „Und das war auch richtig so“ ein pralles Bild ihrer Themen- und Leistungsbilanz malt. Selbst Linken-Spitzenkandidat Dietmar Bartsch ist darauf eingestellt dem persönlichen Einsatz Merkels Respekt zu zollen. Doch plötzlich löst die Kanzlerin an diesem Dienstag Tumult im Hohen Haus aus. Minutenlang prägen Protestrufe die Stimmung im Saal. Denn Merkel hat, für viele wohl unerwartet, in den letzten Minuten die Rolle der über den Parteien schwebenden Regierungschefin verlassen und ist zur entschiedenen Wahlkämpferin mutiert.