Demonstration am Mittwoch Verwaltungsgericht bestätigt Auflagen für Legida-Demo

Leipzig · Das Verwaltungsgericht Leipzig hat die Auflagen für die Legida-Demonstration am Mittwoch bestätigt. Die Islamkritiker dürfen damit nur auf der von der Stadt verfügten Route, die nur einen kleinen Teil des Innenstadtrings einschließt, aufmarschieren.

 "Legida" hofft in Leipzig auf 60.000 Teilnehmer bei der Großdemonstration am Mittwoch.

"Legida" hofft in Leipzig auf 60.000 Teilnehmer bei der Großdemonstration am Mittwoch.

Foto: dpa, FUX kno

Legida hatte ursprünglich über den kompletten Ring ziehen wollen. Angesichts von 19 Gegenveranstaltungen und insgesamt bis zu 100 000 erwarteten Demonstranten sei das nicht möglich, hatte das Leipziger Ordnungsamt entschieden. Das Verwaltungsgericht bestätigte diese Einschätzung und wies einen Eilantrag der Legida-Anmelder am Mittwoch ab. Diese könnten dagegen noch Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht einlegen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort