Nach den Empfehlungen des Corona-Expertenrats Lehrerverband: Rückkehr zur Maskenpflicht muss möglich sein

Berlin · Der Lehrerverband übt scharfe Kritik an der FDP, die schnelle Vorbereitungen für neue Corona-Schutzmaßnahmen im Herbst bisher ablehnt. In den Schulen müsse die Maskenpflicht wieder möglich werden, fordert Verbandschef Meidinger.

 Die Maskenpflicht in Schulen endete in Nordrhein-Westfalen Anfang April.

Die Maskenpflicht in Schulen endete in Nordrhein-Westfalen Anfang April.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Lehrerverband und Hausärzte haben wegen der erwarteten starken Zunahme der Corona-Infektionen im Herbst schon jetzt Konsequenzen gefordert. „Für uns ist ganz wichtig, dass die Politik jetzt im Sommer alle Voraussetzungen und Instrumente dafür schafft und bereit stellt, damit wir im Herbst auf alle möglichen Szenarien an den Schulen schnell und effektiv reagieren können“, sagte der Chef des Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, unserer Redaktion.