Armin Laschet vs. Markus Söder Wie es in der K-Frage der Union nun weitergeht

Berlin · Die vergangene Woche ist ohne Einigung auf einen Kanzlerkandidaten abgelaufen. CDU-Chef Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder ringen nach wie vor darum, wer die beiden Schwesterparteien durch den Wahlkampf führen soll. Welche Szenarien jetzt möglich sind.

 CDU-Chef Armin Laschet trat am Montag vor dem Konrad-Adenauer-Haus vor die Presse. Ein Einigung mit CSU-Chef Markus Söder in der K-Frage hatte er noch nicht zu verkünden.

CDU-Chef Armin Laschet trat am Montag vor dem Konrad-Adenauer-Haus vor die Presse. Ein Einigung mit CSU-Chef Markus Söder in der K-Frage hatte er noch nicht zu verkünden.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Die Woche der Entscheidung über die Kanzlerkandidatur der Union ist abgelaufen - allerdings ohne Entscheidung. CDU-Chef Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder ringen nach wie vor darum, wer die beiden Schwesterparteien durch den Wahlkampf führen soll. Am Montag traten beide Anwärter vor die Kameras, am Montagabend berief Laschet sein Präsidium zu einer kurzfristigen Sondersitzung ein.