Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Kritik an Merkel Laschet verteidigt Sarrazin-Buch

Hamburg (RPO). Der Kandidat für den CDU-Landesvorsitz in Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, hat das umstrittene Buch des scheidenden Bundesbank-Vorstands Thilo Sarrazin verteidigt.

Armin Laschet - früher ein junger Wilder
7 Bilder

Armin Laschet - früher ein junger Wilder

7 Bilder

Sarrazins Buch sei ein "wichtiger Diskussionsbeitrag", der sich innerhalb des zulässigen Meinungsspektrums bewege, sagte Laschet dem "Spiegel". Indirekt kritisierte er Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). "Ich halte es nicht für hilfreich, wenn man ein Buch verurteilt und gleichzeitig sagt, man habe es nicht gelesen", sagte Laschet.

"Vor allem, wenn es ein Buch ist, das viele Millionen Menschen in Deutschland bewegt. Man muss es zumindest so ernst nehmen, dass man es liest", sagte der NRW-Landtagsabgeordnete, der Mitglied im CDU-Bundesvorstand ist.

Laschet hatte Sarrazin bereits im September bei einer Debatte im Düsseldorfer Landtag verteidigt. Der frühere NRW-Integrationsminister tritt gegen Bundesumweltminister Norbert Röttgen bei einer am Montag beginnenden Mitgliederbefragung um den CDU-Chefposten in NRW an.

Der SPD-Politiker Sarrazin hatte mit Äußerungen über eine angeblich erbliche Dummheit muslimischer Migranten sowie Gene von Juden bundesweit für Empörung gesorgt. Die Bundesbank hatte daraufhin beim Bundespräsidenten seine Abberufung beantragt. Sarrazin verzichtete schließlich selbst auf das Vorstandsamt bei der Bundesbank.

(DDP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort