Tobias Hans hofft auf die Trendwende Mit dem Rücken zur Wand

Analyse | Saarbrücken · Im Saarland findet am 27. März die erste Landtagswahl des Jahres statt. CDU-Ministerpräsident Tobias Hans steht mit dem Rücken zur Wand - in den Umfragen liegt er klar hinten. Jetzt glaubt der 44-jährige aber, den Weg zur Trendumkehr gefunden zu haben.

 Für Hobbys bleibt im Wahlkampf kaum noch Zeit - der saarländische Ministerpäsident Tobias Hans ist leidenschaftlicher Reiter.

Für Hobbys bleibt im Wahlkampf kaum noch Zeit - der saarländische Ministerpäsident Tobias Hans ist leidenschaftlicher Reiter.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Es ist ihr doch ein Rätsel. Und die Erklärungsversuche, die Tanja Pavel auf dem Marktplatz von St. Wendel anführt, klingen ein wenig hilflos. „Der Bundestrend kommt jetzt bei uns an“, sagt die CDU-Kandidatin für den saarländischen Landtag. Die Themen, für die sich Tobias Hans aus Überzeugung stark gemacht habe, etwa eine Impfpflicht, seien halt keine Gewinnerthemen. Jetzt auch noch die Ukraine und der Krieg. „Ich glaube aber, wir schaffen das noch“, so Pavel selbstbewusst. Nach jetzigem Stand wäre dies dann doch eine Überraschung.