Rheinland-Pfalz Corona-Pandemie bestimmt Rededuell vor Landtagswahl

Mainz · In Rheinland-Pfalz will CDU-Politiker Christian Baldauf Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) das Amt streitig machen. Unterschiede taten sich beim TV-Duell unter anderem bei der Bildungs- und Kommunalpolitik auf.

 Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, beim einzigen TV-Duell im Landtagswahlkampf mit ihrem Herausforderers Christian Baldauf (CDU) und Moderator Fritz Frey (M.).

Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, beim einzigen TV-Duell im Landtagswahlkampf mit ihrem Herausforderers Christian Baldauf (CDU) und Moderator Fritz Frey (M.).

Foto: dpa/Kristina Schäfer

Gut eine Woche vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz hat die Corona-Pandemie das TV-Duell zwischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und Herausforderer Christian Baldauf (CDU) bestimmt. In der Debatte am Freitagabend im SWR-Fernsehen warf Baldauf Dreyer eine "Fassaden- und Symbolpolitik" bei den Wirtschaftshilfen zur Abmilderung der Corona-Krise vor. Die Ministerpräsidentin verteidigte hingegen die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz.

Weitere Themen des TV-Duells waren unter anderem Bildung, Gesundheit und Klima. Baldauf kritisierte, dass die Landesregierung in den vergangenen 20 Jahren keine Vorsorge getroffen habe, damit Landärzte Nachfolger für ihre Praxen finden. "Erst brennt es, das Feuer hat man selbst angesteckt. Dann kommt man ein bisschen mit dem Feuerlöscher. Das ist keine Zukunftspolitik", sagte Baldauf.

Dreyer konterte, dass mehr Studienplätze das Problem nicht lösten. "Wenn ich die Plätze nochmal erhöhe heißt das noch lange nicht, dass einer davon dafür sorgt, dass die Menschen bei uns bleiben." Beim kommunalen Finanzausgleich wurden ebenfalls Unterschiede zwischen den Kandidaten deutlich.

Dreyer steht derzeit an der Spitze einer Ampelkoaltion mit der FDP und den Grünen. Baldauf ist Oppositionsführer im Mainzer Landtag. Laut aktuellen Umfragen hat die SPD die CDU überholt. Die Sozialdemokraten liegen bis zu vier Prozentpunkte vorne. Die Landtagswahl findet am 14. März statt. Am selben Tag wird auch in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt.

(peng/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort