Landtagswahl im Saarland Was die NRW-CDU zu Hans‘ Niederlage im Saarland sagt

Analyse | Düsseldorf · Sieben Wochen vor der NRW-Wahl müssen die Christdemokraten im Saarland zweistellige Verluste hinnehmen. Bei der NRW-CDU betont man, an Rhein und Ruhr sei die Lage anders. Die SPD erreicht nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis die absolute Mehrheit. Die Grünen scheitern denkbar knapp - es fehlen 23 Stimmen.

 Wahlverlierer Tobias Hans mit seiner Frau Tanja nach der Landtagswahl.

Wahlverlierer Tobias Hans mit seiner Frau Tanja nach der Landtagswahl.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Die SPD hat im Saarland zu ihrer alten Stärke zurückgefunden und der CDU eine empfindliche Niederlage zugefügt. Neue Ministerpräsidentin wird Anke Rehlinger, die Tobias Hans ablöst. Die erste Landtagswahl des Jahres war auch die erste nach der Bundestagswahl; sie galt als Stimmungstest sowohl für die Ampelkoalition im Bund als auch für Nordrhein-Westfalen, wo am 15. Mai gewählt wird. Hier führt die CDU von Ministerpräsident Hendrik Wüst in Umfragen.