Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Schleswig-Holstein Landtagswahl: Grüne werben mit erfundenen Personen

Kiel (rpo). Vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein werben die Grünen in ihrem Programm mit erfundenen Personen und Aussagen. So werden 15 fiktive Personen zitiert, die mit Namen, Alter und zum Teil auch mit Wohnort vorgestellt werden. Die Grünen erklären die Erfindung von Personen und Zitaten als "Stilmittel".

Die Tageszeitung "Die Welt" berichtet, dass in dem Papier zur Landtagswahl fünfzehn fiktive Personen mit Stellungnahmen zitiert würden. Grünen-Landesgeschäftsführer Dirk Langolf habe auf Anfrage der Zeitung eingeräumt, dass die entsprechenden Angaben in dem Programm frei erfunden seien.

"Ja, die Personen sind fiktiv", sagte er der "Welt". Es habe sich um ein Stilmittel gehandelt: "Die Präambeln von Parteiprogrammen sind so langweilig, wir wollten unseres damit lebendiger gestalten", wird Langolf zitiert.

Die Grünen präsentieren laut dem Bericht in dem Wahlprogramm über drei Seiten hinweg unter anderem einen Unternehmer, mehrere Schüler, eine Hausfrau, einen Werftarbeiter und einen dänischsprachigen Angestellten. Abgedruckt seien jeweils ein voller Name und das Alter, in Einzelfällen auch ein Wohnort.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort