Lage der Union Auch die CDU braucht einen Wumms

Meinung | Berlin · Eigentlich müsste die Union von der Schwäche der Ampel in der Energiekrise viel stärker profitieren. Doch es zeigt sich, dass es dem neuen Parteichef Friedrich Merz noch nicht gelungen ist, die Markenkerne der CDU zu schärfen. Mit einer Ausnahme - die Disziplin ist zurück. Vorerst.

 CDU-Chef Friedrich Merz. Er hat die Union zwar gefestigt, doch an vielen Stellen mangelt es noch an Profil.

CDU-Chef Friedrich Merz. Er hat die Union zwar gefestigt, doch an vielen Stellen mangelt es noch an Profil.

Foto: dpa/Philipp Schulze

Bis zur parlamentarischen Sommerpause sah die Welt des Friedrich Merz noch relativ entspannt aus – die Union gefestigt, die Stimmung in der Fraktion gut, der neue CDU-Chef in den Umfragen solide. Und die Bundesregierung konnte man bei der Militärhilfe für die Ukraine und dem Sondervermögen Bundeswehr vor sich hertreiben. Inzwischen scheint der Druck auf den Parteichef größer geworden zu sein, der Union in Zeiten der ausufernden Energiekrise und einer zerstrittenen Ampel deutlich mehr Kontur zu geben. Auch die CDU braucht einen Wumms. Um tatsächlich als mögliche Alternative zur Regierung wahrgenommen zu werden. Merz hat‘s versucht, ist aber vorerst gescheitert.