Comeback offenbar im Januar Lafontaine will zurück in die Politik

Hamburg (RPO). Linksparteichef Oskar Lafontaine will offenbar für Klarheit in eigener Sache sorgen. Lafontaine, derzeit einfacher Abgeordneter im Bundestag und Fraktionschef an der Saar, wird Medienberichten zufolge am 11. Januar in der Bundestagsfraktion erwartet.

Oskar Lafontaine - Etappen seiner Karriere
24 Bilder

Oskar Lafontaine - Etappen seiner Karriere

24 Bilder
Foto: dpa/Alina Novopashina

Dort wolle er verkünden, wie seine politische Zukunft aussieht, berichtet der "Spiegel". Anschließend werde er gemeinsam mit Fraktionschef Gregor Gysi in Berlin vor die Presse treten. In der engsten Parteiführung werde damit gerechnet, dass Lafontaine Bundesvorsitzender bleibt. Der 66-jährige hatte wegen einer Operation alle Termine abgesagt — sogar über seinen Abschied aus der Politik war spekuliert worden.

Gysi hatte bereits am Donnerstag seinen Wunsch auf eine Rückkehr des erkrankten Parteichefs geäußert. Lafontaine sei "enorm wichtig, und ich werde tun, was in meinen Kräften steht, damit er bleibt", sagte Gysi. "Ohne Oskar wären wir deutlich geschwächt." Das müsse jeder in der Partei wissen, "auch wenn er ihn nicht sympathisch findet". In der Linken waren jüngst Debatten über eine mögliche Nachfolge für Lafontaine und Konflikte über den Kurs der Partei ausgebrochen.

(DDP/tim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort