Linke kündigt Neujahrsempfang an Lafontaine will offenbar zurück in politische Arbeit

Saarbrücken (RPO). Die Anzeichen für eine baldige Rückkehr von Oskar Lafontaine in die aktive Politik mehren sich. Die Bundestagsfraktion der Linken lud sechs Wochen nach der Krebsoperation ihres Parteichefs für den 19. Januar zu einem Neujahrsempfang mit Lafontaine in Saarbrücken ein.

Oskar Lafontaine - Etappen seiner Karriere
24 Bilder

Oskar Lafontaine - Etappen seiner Karriere

24 Bilder
Foto: dpa/Alina Novopashina

Das Schreiben ist von Lafontaine und dem zweiten saarländischen Bundestagsabgeordneten Thomas Lutze unterzeichnet. Darin werden sowohl bundes- als auch landespolitische Themen angesprochen.

Lafontaine hatte sich im Oktober aus der Führung der Bundestagsfraktion zurückgezogen. Dies löste Spekulationen aus, der 66-Jährige wolle sich dauerhaft auf den Fraktionsvorsitz im saarländischen Landtag konzentrieren. Andererseits äußerte der zweite Linken-Vorsitzende Lothar Bisky vor kurzem die Hoffnung, dass Lafontaine weiter Parteichef bleibt. Bisky selbst will im Frühjahr aus der Doppelspitze ausscheiden.

Lafontaine hatte vor seiner Operation im November mitgeteilt, er werde zu Beginn des neuen Jahres unter Berücksichtigung seines Gesundheitszustandes und der ärztlichen Prognosen darüber entscheiden, in welcher Form er seine politische Arbeit weiterführen werde.

Vor knapp zwei Wochen zeigte er sich in Wien bei der Beerdigung seines Freundes, des Bildhauers und Malers Alfred Hrdlicka, erstmals wieder in der Öffentlichkeit.

(AP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort