Die Zukunft des Linken-Chefs Lafontaine will offenbar Bundestagsmandat abgeben

Berlin (RPO). Die Entscheidung über Oskar Lafontaines politische Zukunft ist wohl gefallen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur DAPD will der Linken-Chef offenbar sein Bundestagsmandat aufgeben. Den Fraktionsvorsitz im saarländischen Landtag allerdings will er behalten.

Die Zukunft des Linken-Chefs: Lafontaine will offenbar Bundestagsmandat abgeben
Foto: ddp, ddp

Am Samstag wird Lafontaine den Bundesvorstand darüber informieren, hieß es am Donnerstagabend aus zuverlässiger Quelle. Ob er auf dem Bundesparteitag im Mai erneut für den Vorsitz der Linken kandidiert, wolle er sich dagegen vorläufig offenhalten. Sprecher von Partei und Fraktion kommentierten am Abend nicht.

Der 66-jährige Politiker hatte sich im Dezember wegen einer Krebserkrankung operieren lassen. Seine politische Zukunft wollte er vom Genesungsprozess und ärztlichen Prognosen abhängig machen.

(apd/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort