Wegen Finanzkrise Lafontaine fordert Steinbrücks Rücktritt

Berlin (RPO). Wegen der Finanzmarktkrise hat der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Oskar Lafontaine, Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) zum Rücktritt aufgefordert.

 Die Deutschen wollen Oscar Lafontaine nicht.

Die Deutschen wollen Oscar Lafontaine nicht.

Foto: ddp, ddp

Steinbrück habe "den Handel mit faulen Krediten nachdrücklich gefördert", sagte Lafontaine der "Berliner Zeitung" vor. Steinbrück sei "verantwortlich dafür, dass der Schrotthandel in Deutschland groß geworden ist, der dann die IKB Pleite gehen ließ". Die Mittelstandsbank IKB war in den Strudel der Finanzmarktkrise geraten und musste mit Milliarden aus deutschen Steuermitteln gerettet werden.

Debatte über Bankenkrise

Der Bundestag debattiert am Donnerstag in Berlin über Ursachen und Folgen der Bankenkrise. Finanzminister Steinbrück hat dazu eine Regierungserklärung angekündigt. Lafontaine wies der großen Koalition insgesamt wie auch der rot-grünen Vorgängerregierung eine Mitschuld an den Problemen zu.

"Die Bundesregierung hat die Fehlentwicklung in der Geldwirtschaft befördert", sagte der Linken-Chef. Die Zulassung von Hedge-Fonds, des Handels mit verbrieften Krediten und von so genannten Zweckgesellschaften bei den Landesbanken für hoch riskante Geschäfte sei falsch gewesen und müsse rückgängig gemacht werden. Deutschland müsse zudem mit seinen internationalen Partnern Strukturreformen für die Finanzmärkte beschließen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort