Initiative für Gestank und Geläut Mist soll weiter stinken und ein Hahn krähen dürfen

Exklusiv | Berlin · Auf dem Land stinkt es ab und an nach Mist. Da kann auch mal ein Hahn krähen oder eine Glocke läuten. Ist nun mal so, sagt die bayerische Landesregierung von Markus Söder. Aber nicht jeder Zugezogene mag Gestank und Geläut. Beides wollen die Bayern daher schützen. Aus der Bundespolitik gibt es Applaus.

 Ein Hahn auf einem Bauernhof (Symbolbild).

Ein Hahn auf einem Bauernhof (Symbolbild).

Foto: WDR

Wenn der Hahn morgens kräht, kann das nerven. Auch wenn’s nach Kuhmist stinkt. So hat mancher Städter sich das Landleben dann doch nicht vorgestellt. Und weil das so ist, gibt es gerne mal Rechtsstreitigkeiten zwischen erdverwachsenen Dörflern und den Zugezogenen. Das will CSU-Chef Markus Söder jetzt verhindern, der bayerische Ministerpräsident will Gestank und Geläut schützen. Die Neuen im Dorf sollen über das, was eigentlich schon immer dagewesen ist, keinen Streit mehr anzetteln dürfen. Landluft soll Landluft bleiben.