Förderung der Bundesregierung Drei Milliarden Euro für Forschung zu Künstlicher Intelligenz

Potsdam · Bis 2025 will die Bundesregierung zusätzlich einen Milliardenbetrag in die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz investieren. Dadurch soll Deutschland auf diesem Gebiet ein führender Standort werden.

 Künstliche Intelligenz soll die Zukunft erleichtern - in die Forschung fließen Milliardenbeträge.

Künstliche Intelligenz soll die Zukunft erleichtern - in die Forschung fließen Milliardenbeträge.

Foto: dpa/Christian Charisius

„Wir machen mit der KI-Strategie unseren Anspruch deutlich, Deutschland zu einem führenden Standort für Künstliche Intelligenz zu machen, sowohl in der Forschung als auch in der Anwendung“, sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) am Mittwoch vor Beginn einer Kabinettsklausur zur Digitalstrategie in Potsdam. Die Bundesregierung gehe davon aus, dass private Investitionen in gleicher Höhe hinzukämen, so dass bis 2025 insgesamt sechs Milliarden Euro zusätzlich investiert würden.

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) will dafür 100 neue Professuren für Künstliche Intelligenz schaffen, „damit wir uns sowohl in der Forschung als auch in der Lehre breiter aufstellen können“, wie sie in Potsdam sagte. Dafür wolle man auch ausländische Wissenschaftler nach Deutschland locken.

(lukra/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort