Piratenchef Bernd Schlömer "Künstler müssen von ihrer Arbeit leben können"

Berlin · Angesichts breiter Kritik von Künstlern und Kulturschaffenden erwägt die Piratenpartei, ihre programmatischen Aussagen zum Urheberrecht zu ändern. Der Bundesvorsitzende Bernd Schlömer sagte am Sonntag im Deutschlandfunk, man wolle zunächst mit den Urhebern ins Gespräch kommen.

 Der Parteivorsitzende der Piraten, Bernd Schlömer, will den Lebensunterhalt von Künstlern nicht kappen.

Der Parteivorsitzende der Piraten, Bernd Schlömer, will den Lebensunterhalt von Künstlern nicht kappen.

Foto: dpa, Carsten Rehder

"Künstler und Kulturschaffende sollen auch in Zukunft von ihren Produkten und Erzeugnissen leben können. Wir wollen keinen Lebensunterhalt vernichten." Der Piratenpartei gehe es um ein zukunftsfähiges Urheberrecht, das im digitalen Zeitalter bestehen könne, sagte Schlömer. Dazu wolle man die Rechte der Urheber nicht abschaffen, aber reformieren.

Schlömer verteidigte die Forderung der Piratenpartei nach einem bedingungslosen Grundeinkommen. Dies habe nichts mit Sozialismus oder Kommunismus zu tun. Vielmehr gehe es darum, neue Alternativen für die soziale Sicherung zu ermöglichen. Grundsätzlich betrachte er die Piraten als liberale Partei mit sozialer Ausprägung. Im Bundestagswahlkampf wolle man zeigen, dass es sich nicht um eine Ein-Themen-Partei handele. Die Frage nach möglichen Koalitionen nannte Schlömer "nicht entscheidend für die Wähler". Diese seien vielmehr an Themen, Inhalten und Zielen interessiert.

Der Piraten-Bundesvorsitzende unterstrich, dass sich seine Partei scharf von rechtsextremen und antisemitischen Tendenzen abgrenzen müsse. Als Mitmachpartei mit einer sehr offenen Arbeitsweise habe man die Menschen eingeladen, sich zu beteiligen. Dieses Vertrauen sei missbraucht worden von Mitgliedern und Anhängern, die sich offen rassistisch geäußert hätten. Schlömer: "Wir müssen uns dagegen wehren, und das tun wir auch aktiv." Die offene Kommunikationsweise schütze die Partei dabei auch: "Diese Menschen fallen sehr schnell auf und werden dann gebeten, die Partei wieder zu verlassen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort