Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Umfrage-Hoch der Grünen gestoppt Künast verliert deutlich im Duell mit Wowereit

Berlin (RPO). Die Grünen-Kandidatin für das Amt des Regierenden Bürgermeisters in Berlin, Renate Künast, verliert weiter in der Wählergunst. Im Falle einer Direktwahl käme sie im Dezember nur noch auf 31 Prozent, sechs Punkte weniger als im Oktober.

Renate Künast auf dem Berliner Landesparteitag
7 Bilder

Renate Künast auf dem Berliner Landesparteitag

7 Bilder

Das geht aus dem Berlin-Trend der "Berliner Morgenpost" und der RBB-"Abendschau" hervor. Amtsinhaber Klaus Wowereit (SPD) kann dagegen deutlich zulegen und würde 50 Prozent erreichen, acht Punkte mehr. Berlin wählt am 18. September 2011 ein neues Parlament. Eine Direktwahl des Regierungschefs gibt es dabei nicht.

Auch der Höhenflug der Berliner Grünen ist laut Meinungsumfragen gestoppt worden. Erstmals seit einem Jahr muss die Partei den Angaben zufolge Einbußen hinnehmen. Wenn am Sonntag Abgeordnetenhauswahl wäre, kämen die Grünen auf nur noch 27 Prozent. Das sind drei Prozentpunkte weniger als im Oktober.

Die SPD konnte hingegen um fünf Punkte zulegen und liegt nun gleichauf bei 27 Prozent. Das ist der höchste Wert für die Sozialdemokraten seit eineinhalb Jahren. Die CDU wächst leicht von 20 auf 21 Prozent. Die Linken bleiben stabil bei 17 Prozent. Die FDP kommt nicht aus der Krise und verharrt bei drei Prozent, würde also den Einzug ins Berliner Landesparlament verfehlen.

Für den Berlin-Trend befragte das Meinungsforschungsinstitut Infratest Dimap zwischen dem 3. und 6. Dezember telefonisch 1.000 wahlberechtigte Berliner.

(apd/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort