Nein zur "Ampel" nach Bundestagswahl 2013 Künast legt sich auf Rot-Grün fest

Berlin · Die Grünen-Bundestagsfraktionsvorsitzende Renate Künast beharrt auf einem Bündnis mit der SPD nach der Bundestagswahl 2013. "Die Leute, die uns wählen, wollen eine rot-grüne Koalition. Dann müssen wir das auch als Ziel benennen und dafür kämpfen", sagte Künast in einem Interview.

Das ist Renate Künast
8 Bilder

Das ist Renate Künast

8 Bilder

Zudem sprach sie sich gegen eine Dreierkoalition mit der FDP aus. Künast sagte, im Wahlkampf müssten die Grünen und die SPD vor allem versuchen, gegen die Union konkrete Themen zu setzen. "Merkels Politikstil ist Entpolitisierung", sagte Künast mit Blick auf die Bundeskanzlerin. "Sie inszeniert sich als bundespräsidiale Mutter und suggeriert, sie trage für das Versagen ihrer Regierung keine konkrete politische Verantwortung", So Künast gegenüber der Zeitung "Die Welt".

Hiergegen müssten Grüne und SPD mit einem Gegenmodell ankämpfen. "Dieses Gegenmodell heißt: Die Sorgen der Menschen wahrnehmen, handwerklich solide arbeiten", sagte Künast.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort