Bundesbildungsministerin Schavan Krisengespräch zu ZVS-Chaos

Berlin (RPO). Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat wegen der chaotischen Zustände bei der Studienplatzvergabe für den kommenden Montag ein Krisengespräch in Berlin angesetzt. Sie werde nun notfalls auch mit Druck einen "klaren Fahrplan" von den Beteiligten einfordern, sagte ein Ministeriumssprecher.

 Forschungsministerin Schavan hat ein Experiment zur Düngung der Weltmeere erlaubt.

Forschungsministerin Schavan hat ein Experiment zur Düngung der Weltmeere erlaubt.

Foto: AP, AP

Teilnehmer des Treffens seien die Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Margret Wintermantel, und der Präsident der Kultusministerkonferenz (KMK), Henry Tesch (CDU), sagte Ministeriumssprecher Elmar König am Dienstag auf ddp-Anfrage in Berlin.

Außerdem werde Nordrhein-Westfalens Wissenschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) als zuständiger Vertreter für die ZVS dabei sein. Die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) hat ihren Sitz in Dortmund.

Hintergrund für das Treffen sind Koordinierungsprobleme bei der ZVS. Die Kultusminister der Länder hatten bereits vor Monaten beschlossen, die Stelle zu einer Serviceeinrichtung für Hochschulzulassung umzuwandeln. Dies soll die Bewerbungsflut an Universitäten eindämmen und verhindern, dass Studienplätze wegen falscher Planung unbesetzt bleiben.

Nach Einschätzung des Bildungsministeriums kommt die Umsetzung des Vorhabens jedoch nur schleppend voran. König kritisierte, das Durcheinander sei den Bewerbern "nicht länger zuzumuten". Schavan werde nun notfalls auch mit Druck einen "klaren Fahrplan" von den Beteiligten einfordern. "Sie wird kein unverbindliches Gespräch führen", betonte er.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort