Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Kriminalstatistik für 2018 Seehofer meldet sinkende Zahl an Straftaten

Berlin · Die Zahl der von der Polizei erfassten Straftaten ist im vergangenen Jahr erneut zurückgegangen. Das teilte Bundesinnenminister Horst Seehofer am Mittwoch in Berlin mit.

 Horst Seehofer spricht zur Presse.

Horst Seehofer spricht zur Presse.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die Polizeiliche Kriminalstatistik, die Anfang April veröffentlicht werden soll, wird laut Seehofer zudem zeigen, dass der Anteil der Verbrechen, die aufgeklärt wurden, gestiegen ist. Die Sicherheitsbehörden hatten 2017 rund 5,76 Millionen Straftaten registriert. Das war die niedrigste Zahl seit 1992.

Der Anteil der aufgeklärten Straftaten lag 2017 mit durchschnittlich 55,7 Prozent so hoch wie nie seit Beginn der Zählung 2005. Seehofer sagte zum Aufwuchs des Etats seines Ministeriums: „Jeder zusätzliche Euro hat sich in einem Mehr an Sicherheit niedergeschlagen.“

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort