"Wir können ganz gut miteinander“ Kramp-Karrenbauer und Göring-Eckardt offen für Schwarz-Grün

Berlin · Die CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer und die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt haben sich in einem gemeinsamen Interview offen für ein schwarz-grünes Bündnis gezeigt. Dieses könnte zu mehr Zusammenhalt führen.

 Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer.

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

"Wir können ganz gut miteinander. Wir leben in einer Zeit, in der es keine natürlichen Koalitionspartner mehr gibt. Da müssen wir gesprächsfähig sein", sagt Kramp-Karrenbauer der "Bild am Sonntag" laut Vorabbericht.

Göring-Eckardt sieht in einem Bündnis von Grünen und Union eine große Chance für Deutschland: "Dass Grüne und Union im Parteienspektrum weiter auseinanderliegen als SPD und Union, könnte dem Land guttun, weil es zu mehr Zusammenhalt führt. Weil die Bürger sehen: Wenn die sich auf etwas verständigen können, kann unser Land besser funktionieren."

Kramp-Karrenbauer betonte: "Die entscheidende Frage ist immer: Können unterschiedliche Partner sich in einer Regierung auf ein gemeinsames Projekt verständigen. Ich sehe das sehr pragmatisch." Sie selbst habe im Saarland schon "mit absoluter Mehrheit, den Grünen, der FDP und der SPD" regiert.

(lukra/Reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort