Anstieg auf 11.000 Euro Kräftige Gehaltserhöhungen für beamtete Staatssekretäre

Berlin (RPO). Im Gegensatz zu den Gehältern von Ministern und Parlamentarischen Staatssekretären sollen die von von beamteten Staatssekretären kräftig steigen. Angeblich um 700 auf dann etwa 11.000 Euro.

 Beamtete Staatssekretäre bekommen ein dickes Gehaltsplus.

Beamtete Staatssekretäre bekommen ein dickes Gehaltsplus.

Foto: gms

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, will die große Koalition nur die Amtsbezüge der Regierungsmitglieder nicht erhöhen, die Beamtengehälter aber für alle Besoldungsstufen in diesem und im nächsten Jahr anheben.

Das Gehalt eines Staatssekretärs steigt dadurch von derzeit 10.353 rückwirkend ab Januar 2008 auf 10.726 Euro und ab Januar 2009 auf 11.026 Euro im Monat.

Das geänderte Besoldungsgesetz soll an diesem Donnerstag im Bundestag verabschiedet werden. Nach erheblichem öffentlichen Druck wurde in dem Gesetzespaket auch die zusätzliche Diätenerhöhung für die Bundestagsabgeordneten gestrichen.

Wegen des Verzichts der Abgeordneten hatte auch die Regierung beschlossen, ihre Gehälter nicht anzuheben.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort