Landtagswahl am Sonntag Kopf an Kopf in Thüringen

Erfurt · Am Sonntag wählt Thüringen. Die Umfragen lassen einen knappen Ausgang erwarten. Die CDU holt auf, die Furcht vor Neonazis steigt. Beobachtungen in einem von Morddrohungen begleiteten Wahlkampfland.

 Im Duell: Ministerpräsident Bodo Ramelow (links) und Herausforderer Mike Mohring mit Moderator Gunnar Breske.

Im Duell: Ministerpräsident Bodo Ramelow (links) und Herausforderer Mike Mohring mit Moderator Gunnar Breske.

Foto: dpa/Martin Schutt

Pößneck ist ein propperes Städtchen in Thüringen mit einer fein sanierten Innenstadt und einer stolz präsentierten Info-Tafel, wonach auch Goethe hier 18 Mal verweilte. Die Landschaft lädt zum Wandern ein. Aber Pößneck hat ein Problem. Es ist nicht der deprimierende Zuspruch, den Grünen-Bundeschefin Annalena Baerbock und Grünen-Spitzenkandidat Dirk Adams finden – auf über 120 Stühlen im Saal der Bibliothek verlieren sich elf Besucher. Aber das damit verbundene Gefühl, ziemlich allein zu stehen, beschleicht auch die örtliche Grünen-Kandidatin und dreifache Mutter Anne Rech, wenn sie über ihre Angst vor Neonazi-Gruppen spricht.