Entscheidung auf Anfang 2014 vertagt Kompromiss im Atommüll-Endlagerstreit

Berlin · Die Bundesländer haben sich auf einen Kompromiss geeinigt, um das Gesetz für eine bundesweite Atommüll-Endlagersuche noch vor der Bundestagswahl verabschieden zu können.

Die lange Suche nach einem Atommüllendlager
Infos

Die lange Suche nach einem Atommüllendlager

Infos
Foto: dpa

Demnach sollen erst bis Anfang 2014 die Zwischenlager bestimmt werden, in denen die noch ausstehenden 26 Castor-Behälter aus der Wiederaufarbeitung im Ausland gelagert werden. Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag aus Länderkreisen in Berlin.

Eigentlich war eine definitive Klärung der Zwischenlagerfrage Bedingung für eine Verabschiedung des Endlagersuchgesetzes. Zuvor hatte Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) am Donnerstagmorgen ein Sieben-Punkte-Papier vorgelegt, das von den Ländern nun angenommen wurde.

Offen bleibt damit ein notwendiges drittes Zwischenlager neben Brunsbüttel (Schleswig-Holstein) und Philippsburg (Baden-Württemberg). SPD und Grüne hatten Biblis in Hessen ins Spiel gebracht, was die dortige CDU/FDP-Regierung ablehnt. Nach der Landtagswahl in Hessen am 22. September könnte sich die Regierung aber ändern - SPD und Grüne dort sind zur Aufnahme bereit.

Die Bundesländer sollen aber ein Veto-Recht bekommen, wenn sie mit einer Einlagerung in Zwischenlager bei sich nicht einverstanden sind.

Die Castoren sollen nicht mehr in das niedersächsische Zwischenlager Gorleben, um keine neuen Fakten für ein Endlager im nahen Salzstock zu schaffen. Der Einlagerstopp in Gorleben soll gesetzlich festgeschrieben werden.

Demnach sollen die Zwischenlager, in denen die noch ausstehenden 26 Castor-Behälter gelagert werden, erst bis Anfang 2014 bestimmt werden. Das verlautete am Donnerstag aus Länderkreisen in Berlin.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort