Kommentar zu Altmaiers „Wirtschaftsgipfel“ Eine Umarmung für die Wirtschaft

Meinung · Wenn die Hatz eröffnet ist, kennt die Meute keine Gnade mit der Beute. So ergeht es gerade dem Bundeswirtschaftsminister. Doch Peter Altmaier hat mit seinem „Wirtschaftsgipfel“ mit rund 40 Verbänden etwas erreicht: Er konnte die Wut der Unternehmensvertreter noch einmal abfangen und für die Regierung in der Corona-Krise wertvolle Zeit gewinnen.

 Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) bei seiner virtuellen Konferenz mit Vertretern von 40 Wirtschaftsverbänden am Dienstagvormittag.

Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) bei seiner virtuellen Konferenz mit Vertretern von 40 Wirtschaftsverbänden am Dienstagvormittag.

Foto: dpa/Andreas Mertens

Sämtliche Wirtschaftsverbände, die Bundesländer, die Opposition, der Koalitionspartner und selbst die eigenen Parteifreunde machten in den vergangenen Tagen ihren Corona-Frust an Peter Altmaier fest. Der Minister habe bei den Wirtschaftshilfen nicht wie versprochen geliefert. Die Opposition und manche Verbände halten ihn (mal wieder) für einen Totalausfall in der Regierung, die eigenen Leute mindestens für eine Enttäuschung.