Designierter Verkehrsminister rät zu Reiseverzicht Ein wohlfeiler Appell, der niemandem hilft

Meinung · Der designierte Verkehrsminister hat erkannt: „Der Winter 2021 wird dramatischer als der Winter 2020.“ Das sagte Volker Wissing (FDP) der „Bild am Sonntag“ und legt den Deutschen nahe, auf Reisen an Weihnachten zu verzichten. Damit entfernt er sich von einem liberalen Selbstverständnis.

 Volker Wissing beim FDP-Parteitag.

Volker Wissing beim FDP-Parteitag.

Foto: AFP/ADAM BERRY

An dramatischen Warnungen für die nächsten Wochen und Monate fehlt es nicht. „Wahrscheinlich wird am Ende dieses Winters so ziemlich jeder in Deutschland geimpft, genesen oder gestorben sein“, hat unlängst der scheidende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn prognostiziert – das klingt zynisch, dürfte aber faktisch zutreffen. Und: Die vierte Welle der Pandemie werde „rund um Weihnachten ihren traurigen Höhepunkt erreichen“.