Habecks Russland-Pläne Die Widersprüche der grünen Energiepolitik

Meinung | Düsseldorf · Der Wirtschaftsminister will die Abhängigkeit von russischem Gas verringern. Gut gebrüllt, Löwe, möchte man ihm zurufen. Für die aktuelle Lage ist die grüne Energiepolitik mitverantwortlich. Und ein Ersatz durch LNG hätte teure Folgen für Verbraucher.

 Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck.

Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Kein Geschäft ist so politisch wie das Geschäft mit der Energie. Das war in den 70er Jahren so, als Deutschland und die damalige Sowjetunion sich mit Erdgas-Röhren-Geschäft auf den Bau der Pipelines einigten, was die USA zunächst abgelehnt hatten. Das war beim Atom- und Kohleausstieg so. Und das ist es jetzt wieder bei der Pipeline Nord Stream 2. Längst geht es nicht nur um wirtschaftliche Fragen, sondern auch um Weltpolitik. Vor dem Hintergrund fordert Wirtschaftsminister Robert Habeck nun, Deutschland müsse unabhängiger von russischem Gas werden. Gut gebrüllt, Löwe, möchte man dem Grünen-Politiker zurufen.