Lob des Föderalismus Lang lebe der Flickenteppich!

Analyse | Düsseldorf · Den Föderalismus empfinden gerade in der Pandemie viele als Zumutung: Warum dürfen Thüringer, was Bayern verwehrt bleibt? Dabei steckt in der Diversität wahre Stärke. Leider haben sich die Länder selbst entmachtet.

 Ein Zentralstaat, der alles von Berlin aus diktiert, hätte weniger politische Experimentierfläche.

Ein Zentralstaat, der alles von Berlin aus diktiert, hätte weniger politische Experimentierfläche.

Foto: imago stock&people

Armin Laschet muss es wissen. Nordrhein-Westfalen sei das „Land der Küchenbauer“, sagte der ortsansässige Ministerpräsident vor einigen Wochen. Er gründete dies offenbar auf dem Umstand, dass 60 Prozent aller deutschen Küchen in Ostwestfalen produziert werden. Dementsprechend wäre NRW übrigens auch das „Land der Steckdosen“. Immerhin werden 70 Prozent aller deutschen Steckdosen in Südwestfalen hergestellt. Zutreffend wäre überdies: „Land der untergehenden Sonne“, aber das wäre politisch noch missverständlicher.