Kommentar zum SPD-Vorschlag Ein Tempolimit schützt die Freiheit der anderen

Meinung | Düsseldorf · Die SPD drängelt beim Tempolimit, in der großen Koalition zeichnet sich schon wieder Streit ab. Dabei machen viele Nachbarländer vor, wie entspannt das Fahren mit Tempolimits ist. Unsere Autorin meint, es wird höchste Zeit für eine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Kommentar: Das Tempolimit des einen ist die Freiheit des anderen
Foto: dpa/Jens Büttner

Auf den Autobahnen vieler Länder fährt es sich wunderbar entspannt. Anders als in Deutschland drängelt  niemand bei Tempo 150, weil er noch schneller fahren will. Der Verkehrsfluss ist ruhiger und gleichmäßiger. Allein aus diesem Grund stellt sich die Frage: Warum kein Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Deutschlands Autobahnen, wie es nun die SPD fordert?