1. Politik
  2. Deutschland

Kommentar: 86 Milliarden für die Bahn – ein gutes Signal

Kostenpflichtiger Inhalt: Streckennetz wird saniert : 86 Milliarden für die Bahn – ein gutes Signal

Über Jahrzehnte wurde die Bahn auf das falsche Gleis gelenkt. Der Börsengang sollte erreicht werden, komme was da wolle. Es ist gut, dass Bahnvorstand und Bundesregierung jetzt handeln. Die Frage ist jedoch, ob diese riesige Summe ausreicht.

Dei iEungnig ürf mhre s-taenhinoinBnIvet eght ni ied hrteicgi unigtcRh. 86 Mirildealn Eour rüf ide moeenknmd hnez Jahre insd lethdicu rhem als ersbhi – huca wenn eid gnenucRh lhow hsemtliäc aSrmoedogpnrerm eelhtinba.t ieS sidn zuda tigeeng,e eavssim reFehl edr ianhnreeVetgg eutmsndzi nzeisswaeat uz gr.oreekrini

Dnen erüb zheanhretJ rdeuw dei hnBa afu das asehlcf iselG l.tgkene erD nensöBaggr oslelt iehrcter r,eewnd mmeok aws ad ew.oll apsiengnurnE sattt toenvinetIsin reanw eid rao.gbVe aDs resgnibE eisth man heeu:t remdoa ücknreB und ehneScn,i teaevrtle tSeelewl,kr zu gwine ,slaneorP uz lveei ,terpeängsVun zu hoeh retekice.Tpis Es sit ,gut adss doavrasnnhBt dun eriBnesurgnedug ttejz hnenlad.

Die Frgea tis ,dcoehj ob deesi eeirgsi uSmem ute,sachir enwn cihs alleni rde osintusetsanItvi red gregnaennve ehJar uaf ankpp 60 Mdalrieiln Eoru l.eäfutb ineElcihgt ärnew rndu zehn iirlaneMld rEou pro hraJ ngtö,i mu ied Bhna ridewe fua nei ssidelo cieeSnnthnze uz et.selln asD aht ide btnsEeiVerankwhsgrekhhesfacer- jtnüsg .tceheeganusr bsSlet itm mde enune hoIsehfivluoicnstnta kinliuesv tlhemiräsc oernmgameorpdSr dsni für asd rhneaizptjS 2920 mit 96, ilireMldna Eour rewnige egevon.hesr unHiz mmokt ine tKzpi,arbpaotämles um lla eid negtnöi etuBelansl öglmchits schra aaeenrbzui.tb Dei unenK-nBdah erendw shic ni den ätnchsne nahJre auf eedisrv sgnpseEä im Ntez udn dtiam iezcsuhtäzl nVstreupgäne esleneilnt m.üsens

coDh sda tmkom zur Utz.nei Denn in ned eaenukllt bantDeet mu hmre ulasiczhtm,K ieen nnsatutEgl rde äiIimrbeltneommk in den eSdttän dun ide ihrctGliekietgwe vmo eLneb ufa dem aLdn esoltl edi aBhn neie lreseSülslohcl ine.nehnme Ein eudhctil ivrtktaereatr udn ggsetnekroüints N-ah und vrenkehrreF erd nahB ist ide nizegi vnsolinel trAnelvieta zu fgalnsnüdIlen ndu eklePevnhdrer mti mde ot.uA Dsa tgli cuha üfr sad rrpsn:seowaeTnt Lkswntae-L nerhöge deihnlc nusteenoqk fua edi ieencSh telergrav. unzHi ,kmmot asds äuhfgi sad dUamnl nov neptoelroM vlei uz hcesclht benaneundg ti,s elits imt nru eneim iGls.e saD ühtfr uz nenlga bkäAT-ntastedn nov BnahS-en ndu neg,nüigelRazo dei Orte ibnebel für ldPrnee geinw traaiktt.v rFü neie nstupnanEgn am iloaImrmiktnebm ni den Seädtnt utabhcr es sad mlnUad, rfü neie gkcetlheieiwrtiG red bteäseLvnlreesnihs auf dem Land iene lolevinsn nrksreniandb.eVugh rNu os önnekn rreDöf die bAgannwdrue ontps.pe All asd gteiz: Es geüngt hintc r,hme end esusldlGf in end onzKBan-hner zu ehnherö. auZlm ahcu ied gvöill sueknrtevetr dnu scih ebslst esnmedsbranue kutruSentr eds henenmnstUre neofgebuhcar ö.egenhr iEne foramrehBn umss h,re eid eeibttgeetn tis in sctämehil naMnaeßmh für rehm tsKauhzmlic und erhbalnezba .urnmaoWh Dsa reäw ehrm sal ine utseg ,ganliS das eäwr dndrineg eit.dwnnog