Kolumne Mehr als nur ein Sommer

Düsseldorf · In den Ferienfreizeiten erleben viele Gemeinschaft – das geht auch im Alltag.

 Kolumnist Manfred Rekowski.

Kolumnist Manfred Rekowski.

Foto: grafik/dpa, Daniel Naupold

Die NRW-Sommerferien sind auf der Zielgeraden angekommen. Kommende Woche beginnt die Schule wieder. Auch Arbeit, Alltag, Stress und Stau stehen nach der Sommerfrische, die in diesem Jahr eher eine Sommerglut war, wieder auf dem Stundenplan. Für viele Menschen sind die schönsten Wochen im Jahr dann nur noch eine Erinnerung.

Aber wie gut, dass es diese Erinnerung gibt. Zum Beispiel für viele Tausend Kinder und Jugendliche, die in den zurückliegenden Wochen mit ihrer Kirchengemeinde, der Diakonie, dem CVJM oder den Pfadfindern auf großer oder kleiner Fahrt waren: zum Zelten im Sauerland, zum Kanufahren in Südfrankreich, zum Strandspaß in Holland oder auf Ausflügen in der eigenen Stadt. Ferien voll mit Spaß und Gemeinschaft: Ritterspiele und Trekkingtour, Lagerfeuer und Sportprogramm, Bibelquiz und Jugendgottesdienst. Egal ob Jungs oder Mädchen, Gymnasiasten oder Hauptschüler, ob aus gut situierter Familie oder auf Hartz IV angewiesen, ob mit oder ohne Behinderung – auch in diesem Sommer gab es viele Möglichkeiten, fröhliche Ferien mit Gott und der Welt zu verbringen.

Das alles haben Hunderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich gemacht. Die meisten, die sich bei kirchlichen Ferienprogrammen engagieren, machen das ehrenamtlich. Viele von ihnen setzen ihre eigenen Ferien ein, damit andere eine schöne Zeit haben. Danke, dass sie alle die Menschenfreundlichkeit Gottes erlebbar gemacht haben! So lässt es sich gut gestärkt in den (Schul-)Alltag starten. Und für wen Spiel, Spaß, Sport und Gemeinschaft mehr als eine schöne Ferien-Erinnerung sein soll, der findet das alles auch im Alltag: in der Kirchengemeinde, beim CVJM oder den Pfadfindern vor der eigenen Haustür.

Der rheinische Präses Manfred Rekowski schreibt hier an jedem vierten Samstag im Monat. Ihre Meinung? Schreiben Sie unserem Autor: kolumne@rheinische-post.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort