Berliner Republik Weihnachten im Zentrum der Macht

Meinung | Berlin · Berlin steht immer noch im Zeichen des Machtwechsels - auch über die Feiertage sortiert sich die neue Regierung. Doch in die Euphorie über einen Neustart mischen sich Zweifel: Schuld ist das Coronavirus.

 Auch die neue Regierung wird vermutlich viel Zeit auf den Kampf gegen die Corona-Krise verwenden müssen.

Auch die neue Regierung wird vermutlich viel Zeit auf den Kampf gegen die Corona-Krise verwenden müssen.

Foto: dpa/Philipp Znidar

Wer in diesen Tagen durch das Regierungsviertel in Berlin spaziert, trifft auf eine Mischung aus Euphorie und Ermattung. Weihnachten 2021 im Zentrum der Macht bedeutet Spannung auf das, was jetzt kommt. Neugierde nach 16 Jahren Merkel-Ära, Lust auf einen Neustart in einem auf Bundesebene noch nie dagewesenem Bündnis. Die Ampel lässt viele Gesichter bei SPD, Grünen und FDP strahlen. Für manche gehen gerade Karriereträume in Erfüllung, andere bemühen sich, ihre Enttäuschung nicht gleich zu zeigen. Das große Personalkarussell der Ministerien dreht sich schnell und wird wohl erst im Frühjahr sein Tempo verlangsamen. Dann sind die Ressorts neu sortiert, Leitungs- bis Arbeitsebene aufgestellt. Wer wird wo was ist eine der am häufigsten gestellten Fragen derzeit.