97,7 Prozent Zustimmung Kölner Abgeordneter Rolf Mützenich zum SPD-Fraktionschef gewählt

Berlin · Rolf Mützenich ist neuer Fraktionschef der SPD im Bundestag. Die Abgeordneten wählten den 60-Jährigen aus Köln am Dienstag mit großer Mehrheit, wie die SPD-Fraktion mitteilte.

 Rolf Mützenich (Archivfoto).

Rolf Mützenich (Archivfoto).

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Er erhielt 97,7 Prozent der Stimmen - 129 Abgeordnete stimmten mit Ja, 2 mit Nein, es gab eine Enthaltung. Der Kölner Bundestagsabgeordnete hatte die Fraktion als dienstältestes Mitglied zuletzt bereits kommissarisch geleitet, nachdem Andrea Nahles Anfang Juni als Vorsitzende zurückgetreten war. Dabei führte er die Abgeordneten weitgehend geräuschlos durch den Sommer.

Mützenich ist gebürtiger Kölner und sitzt seit 2002 für die SPD im Bundestag. Lange war er außenpolitischer Sprecher der Fraktion. Seit Ende 2013 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Im Anschluss wurde mit 83,3 Prozent der Stimmen Carsten Schneider als Erster Parlamentarischer Geschäftsführer im Amt bestätigt. Er erhielt von 132 Stimmen 110 Ja-Stimmen, 18 Abgeordnete votierten gegen ihn.

(hebu/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort