Landtagswahl in Hessen Koch: Schicksalsfrage für die CDU

München (RPO). Eine Niederlage bei den Landtagswahlen in Hessen könnte für die CDU nach Meinung von Ministerpräsident Roland Koch bundesweit schwerwiegende Folgen für die Christdemokraten haben. In einem Interview mit dem Magazin "Bunte" spricht Koch von einer Schicksalsfrage für die Bundespolitik der Union.

Koch und Ypsilanti im TV-Duell
12 Bilder

Koch und Ypsilanti im TV-Duell

12 Bilder

Der hessische Ministerpräsident Roland Koch hat die CDU vor bundesweit schwerwiegenden Folgen einer möglichen Niederlage bei der Landtagswahl in Hessen am kommenden Sonntag gewarnt. In einem am Dienstag veröffentlichten Interview der Illustrierten "Bunte" erklärte er die Entscheidung zur Schicksalsfrage für die Union im Bund.

"Hessen ist eine wichtige Richtungswahl auch für die nationale Politik. Wenn wir es in Hessen nicht schaffen, dem Angriff der drei linken Parteien zu widerstehen, dann wird das auch schwerwiegende Folgen für das Wahljahr 2009 haben", wird Koch zitiert. Es würde dann auch "sehr viel schwerer, auf der nationalen Ebene wieder eine CDU-geführte bürgerliche Regierung" hinzubekommen, sagte der Wiesbadener Regierungschef laut Vorabmeldung. Die Wahl in Hessen sei ein Gradmesser für die Chancen von 2009. "Wenn wir hier verlieren, ist das ein Problem für alle", warnte Koch.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort