Koalitionsvertrag schon am Dienstag fertig? Diese Ampel-Fallstricke lauern auf Kanzler Scholz

Analyse | Berlin · Olaf Scholz ist sich seiner Sache sicher. „Da wächst was zusammen, was zusammenpasst“, sagt er im schönsten Willy-Brandt-Sound über die Ampel mit Grünen und FDP. In den ersten 100 Tagen als Kanzler warten aber einige Probleme auf ihn.

Angela Merkel hinterlässt Olaf Scholz im Kanzleramt eine Tasche gefüllt mit vielen Herausforderungen.

Angela Merkel hinterlässt Olaf Scholz im Kanzleramt eine Tasche gefüllt mit vielen Herausforderungen.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Noch ist Olaf Scholz nicht Kanzler – doch er versucht schon, wie einer zu reden. Beim Landesparteitag der Brandenburger SPD schwärmte Scholz ungewohnt pathetisch von seinen „neuen Freunden“ bei Grünen und FDP. „Da wächst was zusammen, was zusammenpasst“, sagte der 63-Jährige und bediente sich damit bei SPD-Übervater Willy Brandt. Der ehemalige Kanzler hatte 1989 nach dem Fall der Berliner Mauer in Interviews den später berühmt gewordenen Satz gesagt: „Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört.“