Süßigkeiten im Supermarkt Koalition will Quengelkassen abschaffen

Düsseldorf · Die Bundesregierung soll nach dem Willen der Koalitionsfraktionen mit der Wirtschaft vereinbaren, verstärkt Nahrungsmittel in kleineren Packungen anzubieten, um die Lebensmittelverschwendung einzudämmen. Zudem sollen Supermärkte auf Süßes an der Kasse verzichten.

 Süßes an der Supermarktkasse hat so manchen Eltern schon den letzten Nerv geraubt.

Süßes an der Supermarktkasse hat so manchen Eltern schon den letzten Nerv geraubt.

Foto: dpa, frk fdt

"Familienpackungen und Singlehaushalte passen nicht zusammen", erklärte die Agrarausschussvorsitzende des Bundestages, Gitta Connemann, unserer Redaktion.

Um zu verhindern, dass zu viel im Müll lande, seien kleinere Packungen für Alleinstehende nötig. "Wer Lebensmittel wegwirft, verschwendet Nahrung, Energie, Geld und Ressourcen", betonte die CDU-Politikerin.

Der Kampf gegen Nahrungsverschwendung ist Teil eines Antrages zur gesunden Ernährung, den die Koalition nach Informationen unserer Redaktion in der nächsten Woche zur Grünen Woche in Berlin beschließen will.

Dazu gehört auch, Süßigkeiten nicht länger als Lockmittel im Kassenbereich zu präsentieren. "Quengelfreie Familienkassen sollten zum Standardangebot werden", sagte Connemann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort