Rheinland-Pfalz Klöckner soll Chefin der CDU-Fraktion werden

Mainz (RPO). CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner soll am Mittwoch zur Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz gewählt werden. Das sei die einzige Personalentscheidung, die bei der konstituierenden Sitzung nach der Landtagswahl anstehe, teilte eine Sprecherin der Fraktion mit.

Landtagswahl BW 2016: Gewinner und Verlierer
7 Bilder

Gewinner und Verlierer in Baden-Württemberg

7 Bilder
Foto: dpa, cdt htf

Klöckner wird damit Oppositionsführerin im neuen Parlament. Welche Funktion der bisherige Fraktionsvorsitzende Christian Baldauf übernehmen wird, steht noch nicht fest. Er werde aber eine zentrale Rolle in der Fraktion spiele, kündigte die Sprecherin an.

Die CDU hatte mit Spitzenkandidatin Klöckner bei der Landtagswahl am Sonntag 35,2 Prozent der Stimmen und damit 41 der 101 Sitze im Parlament geholt. Kommt es zu dem erwarteten rot-grünen Regierungsbündnis, ist die CDU die einzige Oppositionsfraktion.

(apd/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort