Klimapaket Kritik an CDU-Plänen für Pendler

Berlin · Die Union will die Pendlerpauschale anheben, um bald steigende Benzinpreise auszugleichen, wenn das Klimapaket der Regierung greift. Grüne und Umweltschützer halten das für grundfalsch.

 Grünen-Chef Robert Habeck.

Grünen-Chef Robert Habeck.

Foto: dpa/Lennart Stock

Die Grünen und Umweltverbände haben die Absicht der CDU scharf kritisiert, die Pendlerpauschale im Rahmen des geplanten Klimapakets der Bundesregierung zu erhöhen. „Es wäre nicht richtig, die Pendlerpauschale jetzt abzuschaffen, denn das würde gesellschaftlichen Frieden gefährden. Aber wenn die Union die Erhöhung der Pendlerpauschale plant, setzt sie für den Klimaschutz das völlig falsche Signal“, sagte Grünen-Chef Robert Habeck unserer Redaktion. „Die Erhöhung würde ja als Anreiz wirken, mehr Benzin zu verbrauchen. Dabei soll ein CO2-Preis genau das Gegenteil erreichen: Er soll Anreize setzen, weniger CO2 zu produzieren“, sagte Habeck.Umwelt- und Verbraucherschützer forderten, die Pendlerpauschale nach Umwelt- und Einkommensgesichtspunkten umzugestalten.